Eine Blutbank für 1 Million Menschen

Mehr als zehn Jahre nach Gründung der ersten Blutbank in Butembo und beharrlichem Lobbying gegenüber der lokalen Politik und der internationalen Entwicklungs-Zusammenarbeit, wurde die Forderung des Laborleiters Herrn Kakule Masangavuka nach professionell getesteten Blutkonserven für die gesamte Bevölkerung des Nord-Kivu Wirklichkeit. Dank der finalen Unterstüzung durch die italienischen Entwicklungshilfe für die technische Ausstattung und schiießlich einer Baufinanzierung durch Mittel der EU, ging das Transfusions-zentrum Butembo in Betrieb. Für UDUMA und das Labor BWAKO war dieses Projekt damit erfolgreich abgeschlossen.

Das medizinische Labor BWAKO in Butembo

Die Partnerschaft mit dem Labortechniker Herrn Kakule Masangavuka und seinem medizinischen Labor BWAKO begann bereits 15 Jahre vor der Vereins-gründung von UDUMA e.V.. Lisa Tepaß und Georg Roloff waren im Auftrag der Deutschen Welle auf den Spuren der traditionellen kongolesischen Musik im damaligen Zaire unterwegs, als ein heftiger Malarianafall der Reise ein jähes Ende setzte. Weit und breit war damals Zeit kein Arzt zu finden. Zum Glück gab es das Labor von Herrn Kakule. Er half, die Reise war gerettet und eine Freund-schaft und mehr als 35-jährige Partnerschaft entstanden, in der sich das Labor zum wichtigsten der Region entwickelte.