2007 – Solar Power for BWAKO

Dear Donors and Friends,

UDUMA has been rendering technical medical development aid in the Democratic Republic of Congo for more than 20 years. The Laboratoire Médical BWAKO in Butembo has become the most important medical laboratory in the entire North-Kivu Region, thanks to our support.

In 2004, with help from UDUMA, the first blood bank within an area of 1000 km (625 miles) was opened. At first, it depended on the public water power station for electricity. This source proved to be too unreliable however, and the refrigeration of the blood reserves was often compromised. Subsequently, power was supplied by a diesel generator.

Aufbau der Solaranlage, Panel auf dem Stahlgerüst

A member of UDUMA, Dr. Thomas Wolff supervises the installation of the solar panels. A 5 metre high steel construction was built in order to optimise the angle of the panels towards the sun and also to protect this valuable technology against theft.

In January 2007, we were finally able to equip the laboratory The planning, acquisition and delivery of the solar-technology was a success, due once again to the collaboration of TTM and Terra Tech, Marburg. They have been partners of UDUMA for many years.

Solaranlage im Betrieb

Since the electricity supply has been secured, the blood-bank now offers its services 24 hours a day. After the renovations, aside from the hitherto existing services, there will be a diagnostics centre and a training centre for future lab-technicians.

UDUMA would like to thank the dentists from Siegen, Olpe and Wittgenstein, whose donation in 2006 made the acquisition of the photovoltaic equipment possible. The dentists have been collecting old tooth crowns from their patients for 6 years and with the money they receive from the sale of this gold, they support social institutions as well as projects abroad.

We owe our thanks to Rudolf Hanebeck from Wenden, who agitated within the regional dentists union for the blood-bank. In 2007, UDUMA received another substantial sum of money, which now finances the training of young lab-technicians in Congo.

Our thanks also go to the travel agency, Finca Mallorca in Cologne. The director, Susanne Jachmich, greatly enabled the technological expansion of the laboratory by giving a large donation to UDUMA. Furthermore, UDUMA would again like to thank all the private donors for their support.

In the coming year 2008, the intention is to expand the Laboratory BWAKO into a diagnostics centre. We kindly ask you for your donations in order to make the necessary alterations.

back to the top

2007 – Solarstrom für BWAKO

Sehr geehrte Spender, liebe Freunde,

Seit mehr als 20 Jahren leistet UDUMA medizinisch-techische Aufbauhilfe in der Demokratischen Republik Kongo. Das Laboratoire médical BWAKO in Butembo hat sich mit unserer Unterstützung zum wichtigsten medizinischen Labor in der gesamten Nord-Kivu-Region entwickelt.

Im Jahre 2004 konnte mit Hilfe von UDUMA die erste Blutbank im Umkreis von 1000 km eröffnet werden. Sie war zunächst abhängig vom öffentlichen Wasserkraftwerk, dessen Stromversorgung jedoch nur sehr unzuverlässig funktionierte. So war die Kühlung der Blutkonserven oft gefährdet und musste von Dieselgeneratoren übernommen werden.

Aufbau der Solaranlage, Panel auf dem Stahlgerüst

UDUMA-Mitglied Dr. Thomas Wolff überwacht die Installation der Solar-Anlage. Eine 5 Meter hohe Konstruktion aus Stahlträgern wurde errichtet, um die Panelen optimal zur Sonne hin auszurichten und die wertvolle Technik vor Diebstahl zu schützen.

Im Januar 2007 konnten wir endlich die labile Stromversorgung der Blutbank mit der Lieferung einer Solarstrom-Anlage sichern. Die Planung, Beschaffung und Lieferung der Solartechnik erfolgte auch dieses mal in Zusammenarbeit mit TTM und Terra Tech, Marburg. Mit beiden Organisationen verbindet uns eine langjährige Partnerschaft.

Solaranlage im Betrieb

Seit der Sicherung der Stromversorgung, bietet die Blutbank einen 24-Stunden-Service an. Nach dem Umbau sollen hier neben den bisherigen Diensten, ein Diagnostikzentrum und ein Ausbildungsplatz für angehende Labortechniker entstehen.

UDUMA bedankt sich bei den Zahnärzten aus Siegen, Olpe und Wittgenstein, die 2006 mit ihrer Spende die Anschaffung der Photovoltaik-Anlage möglich machten. Seit 6 Jahren sammeln die Zahnärzte aus diesem Bezirk alte Zahnkronen von ihren Patienten und helfen mit dem Erlös aus dem Altgold sozialen Einrichtungen in der Region sowie Projekten im Ausland.

UDUMA-Vorstandsmitglied Dr. Rudolf Hanebeck aus Wenden machte sich beim Bezirksverband der Zahnärzteschaft für die Blutbank stark. Auch 2007 erhielt UDUMA eine stattliche Summe, mit der nun die Ausbildung junger Labortechniker im Kongo finanziert wird.

Auch der Kölner Reiseagentur Finca Mallorca gilt unser besonderer Dank. Geschäftsführerin Susanne Jachmich war mit einer grossen Spende ebenfalls massgeblich am technischen Ausbau des Labors beteiligt. Darüber hinaus dankt UDUMA wieder allen Privatspendern für ihre Unterstützung.

Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen der Erweiterung des Labors BWAKO zum Diagnostik-Zentrum. Für die notwendigen Umbaumaßnahmen, möchten wir Sie in diesem Jahr um Ihre Spende bitten.

nach oben